tirsdag den 13. december 2011

Fast Weihnacht

Galerie L'afayette
Mich mit vaniliemacaron nach einem Regenwetter

Gendarmenmarkt

Nicoline und ich

Der Weihnachtsbaum auf Hauptbahnhof
Toffee Nut Latte


Verschiedene Bilder von vorige Wochenende in Berlin


13/12-11 (Mittag)

Nicoline, Ruth und ich sind allmählich alle sehr ungeduldig. Wir wollen jetzt nach Hause fahren und Weihnachtsurlaub haben. Meine Eltern und Freund kommen glücklicherweise am Samstag Nachmittag und dann Essen wir in die Wohnung in Berlin was meine Mutter mitgebracht hat. Diese Woche ist ganz leise. Wir haben nicht mehr so viele Hausaufgaben und dass ist natürlich schön aber nun ist es auch ein bisschen langweilig, weil man gern Heim will. Heute haben Ruth und Nicoline ihren Unterrichtsstunde in der 1. Klasse gemacht und sie waren sehr gut! Jetzt bin ich nicht ganz so nervös, aber ich bin sicher dass die nervosität im Januar wieder zurück kommt.

Gestern hatten wir eine Test in Schwerpunkte der Deutschen Grammatik Teil 1 und wir waren erzählten dass wir die Wörterbuch benutzen konnten (wie sollen wir doch alle die Artikeln errinneren?!) aber 30 Minuten in der Test sagte Frau Wolf-Bleiss dass es nicht erlaubt war. Ganz seltsam. Am Freitag fahren Ruth und ich nach Berlin, weil wir in die Deutsche Oper mit die Erasmusteam gehen um Schwanensee zu sehen. Ich freue mich sehr!! Jetzt gehe ich zum Aufbaukurs :-)

mandag den 5. december 2011

Schule update

(Geschrieben 2. Dezember)

Im Augenblick habe ich sehr viel zu tun. In Landeskunde müssen wir alle verschiedenen Filme
sehen. Sie dauern 45 Minuten und ich habe das Thema „Die Geschichte des Reichstages“. Am Anfang, wenn wir jeder ein Thema wählen müssten, hatte ich geglaubt dass es war nur etwas wir in der Stunde behandelt sollten und als wir dann erzählten waren, dass wir eine Vorlegung machen müssten, dachte ich „verdammt!“. Jetzt bin ich schon froh, weil es so spannend ist und weil es so
schön ist, um die Geschichte zu lernen. Leider spendiere ich so lange Zeit auf dem Film weil ich die ganze Zeit zurückspulen muss. Ich muss ein Gliederung von dem Film machen und natürlich ein Text dass ich in die Verlegung benutzen kann.
Ich muss auch einen Teil von dem Film auswählen um die anderen Studenten zu zeigen. Ich soll am Mittwoch vorlegen und ich bin sehr eigentlich nervös.
Bis heute habe ich die Graphic Novel „Meine Mutter ist in Amerika und hat Buffalo Bill getroffen“. Es handelt von eine kleine Junge der Jean heißt. Seiner Mutter ist tot aber er weißt dass nicht. Er glaubt dass sie in die Welt zu reisen ist. Es ist wirklich eine süße, traurig und auch sehr lustig Geschichte.
Heute habe ich in Kinderliteratur gleich vorgelegt aber ich denke nicht dass es so gut ging. Ich war ein bisschen nervös obwohl ich das nicht wollte. Thomas und ich hatten sechs verschiedene Bilderbucher das von Trennung und Tod gehandelt und wir sollten von ihnen erzählen und über die Themen und Bildern erzählen.
In einer paar Wochen sollen wir ein Test in „Schwerpunkte der deutsche Grammatik“ haben und
wir können kein Hilfsmitteln benutzten. Das findet Nicoline, Ruth und ich ein bisschen seltsam und unfair. Es wird unter allen Umständen spannend ob wir es bestehen können.
Gestern kam unsere Klasse von Kopenhagen auf seiner Studienfahrt. Ich glaube dass wir sie heute vielleicht treffen aber wir wissen es eigentlich nicht.
Am Samstag gehen wir zum Tattoo Konvention in Berlin. Es geht von den 2. – 4. Dezember. Ich will auch eine bisschen Weinachtshopping machen, weil ich generell nicht so viel Zeit dafür habe.
Letzten Samstag hatten Nicoline, Ruth und ich einen wirklich guten Tag. Wir waren zuerst auf
Weinachtmarkt in der Nähe von dem Fernsehenturm. Es war besser als der Markt in Potsdam, unglaublich gemütlich! Danach waren wir ins Kino um „Breaking Dawn“ zu sehen. Ich hatte der Glaub, dass der Film schlecht geworden sein, sondern war es unglaublich gut. Jetzt kann ich nicht warten, der letzte Film zu sehen.

torsdag den 17. november 2011

Ins Gefängnis

Wachturm
Etwas von das Stasi Gefängnis

In das Kellergeschoss



Einer runden Raum. Dann kann man sich gar nicht orientieren.






Die Alarmleitung


Der Fussboden in die ganze Gefängnis. Ich denke es ist sehr ironisch mit die kleine Herzen.


Jeden Viertelstunde wurde man mit ein scharfes Lampe geweckt.


Einer Verhörenraum



Letzte Samstag waren Ruth, Helene (Ruth's Freundin), Nicoline und ich ins STASI Gefängnis Hohenschönhausen in Berlin. Es war hier dass viele Menschen nach dem zweiten Weltkrieg gestorben waren. Die Leute in DDR waren verhaftet obwohl sie eigentlich keine falsches gemacht hatte. Dann kamen sie zur Gefängnis und wurdet auf verschiedene Methoden gefoltert zb. bei Wassertortur, Schlafmangel und keine Ruhe. Sie müssten die ganze Zeit aufstehen und wenn jemand nicht dass taten wurden alle die Gefangene bestrafen. Unser Fremdenführer waren sehr jung aber seine Mutter war zuvor dort für drei Wochen gefangen. Draussen war (und ist ständig) einer Rosengarten, und dass wussten die Gefangene aber sie konnten und mussten er nicht sehen. Der Zweck von die STASI Polizei war die kommunistische Diktatur zu erhalten und das Lager war bis 1990 von STASI benutzt.

tirsdag den 15. november 2011

Gemütlichkeit














Vor ein paar Wochen war meine gute Freundin Lea um mir zu besuchen. Ich hatte sie am mittwoch Abend in die Flughafen abgeholt, und wir hatten es die ganze letzte Woche so gemütlich! Wir waren auf die Medizinhistorisches Museum wo wir viele Proben und Krankheiten gesehen hatten. Es war ein bisschen erschreckend aber auch faszinierend. Wir waren auch auf Friedrichstrasse und ins Kino um Contagion zu sehen. Vorher waren wir auf ein Sushirestaurant, und es war sehr schön und billig, aber die Spicy Sosse (dass medium scharf sein sollten) war SO scharf! Einer Abend waren wir auf einer Weinachtsmarkt am Potsdamer Platz. Jetzt freue ich mich sehr viel zum Weinnacht in Dänemark! Wir hatten auch auf ein sehr klein und hübsch Restaurant in Hackescher Markt gegessen. Ich kriegte Spinatlasagne und Weisswein, yum!

tirsdag den 1. november 2011

Update













Billeder fra Berlin Festival of Lights part 2



Hier in Potsdam geht es mich gut. In das letzte Wochenende war ich nach Hause in Dänemark und es war schön wieder die Familie zu sehen. Meiner Freund und Schwiegerfamilie kommen bald nach Potsdam und ich freue mich sehr.
Die Schule geht auch gut. In Kinderlitteratur der Gegenwart lesen wir Bullerbü und dann später sollen wir etwas mehr gegenwärtig lesen. Dass gibt weil wir dann die Unterschiede sehen kann. Wir gucken zb. auf Themen und die Sprache in die Bücher.
In Landeskunde sprechen wir nur über Potsdam und Berlin und es geht nicht so schnell. In Aufbaukurs haben wir die ganze seit über die Themen "Heimat" und jetzt ist es ein bisschen langweilig, aber heute habe ich etwas Grammatik gelernt und ich finde es sonst sehr schwer. Morgens kommt meine Freundin von Dänemark und sie ist ein deutsch und dänisch Grammatik Pro und sie will mir hilfen, sehr toll! Ich findet es sehr fantastisch dass ich so eine grosse Lust die Sprache zu lernen haben. Es ist so spannend und es macht viel spass neue Vokabel und Grammatik zu lernen. Es ist auch selbstverständlich toll die Sprache "in real life" zu benutzen.

onsdag den 26. oktober 2011

Park Sanssouci

Friedenskirche



Chinesische Teehaus



Herbst

Orangerie


Wieder Herbst



Der Gründer vom Orangerie Friedrich Wilhelm IV







Der Adler und die Schlange


Die Alte Mühle im Sonnenschein


Sonntag war es ein wirklich schön Wetter, und dann fuhr ich im Park Sanssouci auf mein Fahrrad. Zuerst fuhr ich zu Friedenskirche und es war schön mit Wasser und Schwanen. Danach fuhr ich zu das Chinesichen Teehaus und ein alarm läutet fast die ganze zeit. Ich dachte das es war weil ich mein Fahrrad mitgenommen hatte, aber es war nur jeden mal jemand in das Teehaus ging :-)

Später kam ich zum Orangerie, und es war auch sehr schön und gross, aber ich musste mein Fahrrad die ganze weg auf die Trappen tragen um dort zu kommen (ich denke nicht das es so gemeint war). Ich war von einigen schönen roten Beere auf einer Mauer sehr fasziniert. Zuletzt fuhr ich vorbei die Alte Mühle und Scloss Sanssouci und dann nach Hause zu Breitestrasse.

torsdag den 20. oktober 2011

Was für ein Tag!

Har det lidt som den gut her i øjeblikket

Det har været en smule frustrerende dag. Vi har lige fået at vide af Frau Hübner at vi ikke får 9, men kun 5 point for Tagespraktikum. Det betyder at vi skal have endnu flere hold for at dække de point, så jeg overvejer bl.a. at tage prøven i Schwerpunkte der deutschen Grammatik og Landeskunde. Det giver nemlig de 4 point. Det ene didaktikhold var umuligt at være til, fordi det var en forelæsning der var mere end propfyldt, og kun med envejskommunikation. I stedet laver vi måske noget selvstudie i didaktik hvis vi kan få didaktiklærer Christina med på idéen. Som det umiddelbart ser ud, har jeg Landeskunde, Grammatik og sprogkursus som er med Erasmusstuderende og derfor til at følge med i. Derudover Konzepte und Methoden für Umgang mit Heterogenität, Kinderlitteratur, Tagespraktikum og et hold med fokus på mundtlighed, som er på hardcore tysk, kun med tyskstuderende. Jeg har været på Moodle (intranet) og tjekke lektier ud, og der er mere end derhjemme, bare på tysk :D Håber jeg kommer levende hjem med det korrekte antal ECTS point.

søndag den 16. oktober 2011

Sonne




Ich kann nicht fasse dass das Wetter beständig ist! Heute fahre ich wieder nach Berlin. Wir sollen noch einmal am Flohmarkt am Mauerpark gehen. Anschliessend an das Museum für Photografie die Ausstellung von Helmut Newton zu sehen. Es heisst "Polaroids". In Potsdam habe ich ein kleine Geschäft in eine Nebenstrasse von Brandenburgerstrasse gefunden. Es hat nur Lakritze, auch Johan Bülow. Sehr gefährlich! Morgens, glaube ich, dass ich ins Kino in Sonycenter gehen mit Thomas, ob er Zeit hat ;-)


Kan ikke fatte at vejret stadig er så fantastisk! I dag tager jeg igen til Berlin. Vi skal igen igen på Flohmarkt am Mauerpark. Derefter på Museum für Fotographie og se en Helmut Newton udstilling der hedder "Polaroids". I Potsdam i en sidegade til Brandenburgerstrasse har jeg fundet en lille butik kun med lakrids, også Johan Bülow. Farligt! I morgen, tror jeg, at jeg hopper i biffen i Sonycenter og ser Apollo 18 med Thomas, hvis han har tid ;-)


Obs! Tag jer i agt for grammatiske fejl mm. i den tyske del. Det bliver forhåbentlig bedre når jeg har haft lidt undervisning i grammatik mm. :-)

Ku'Damm



















Igår var pigerne og jeg i Kurfürstendamm, som er området omkring Zoologischer Garten. Der var dog lige godt mange mennesker til mig. Tror jeg holder mig til Hackescher Markt hvor der er hyggeligere og lettere fremkommeligt. Der er generelt rigtig mange Starbucks i Berlin, men jeg savner nu Baresso som efter min mening laver meget bedre kaffe, chai og iceblends.

Vi nyder de sidste dage inden studiet starter for alvor. Er spændt på hvor meget jeg forstår af forelæsningerne/undervisningen i starten, da det ikke er lige så nemt at forstå tysk når vedkommende ikke tager sig af at man ikke er indfødt.